Lebensdaten
1838 – 1896
Geburtsort
Werdau
Sterbeort
Jöhstadt
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13854008X | OGND | VIAF: 90822051
Namensvarianten
  • Stichart, Alexander
  • Stichart, Alexander Otto

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stichart, Alexander, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13854008X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Stichart *)Zu Bd. LIV, 519.: Alexander St., Maler, wurde im J. 1838 in Werdau als Sohn eines Geistlichen geboren und siedelte mit seinen Eltern 1844 nach Jöhstadt und dann nach Reinhartsgrimma über. Ursprünglich zum Techniker bestimmt, wandte er sich später dem Künstlerberufe zu. Er kam nach Dresden, besuchte die dortige Kunstakademie und wurde schließlich Schüler von Julius Schnorr von Carolsfeld. Seine späteren Studien machte er in München und bei van Lerius in Antwerpen. Hierauf arbeitete er einige Jahre als Gehülfe Griepenkerl's in Wien und ließ sich zu Anfang der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in Dresden nieder, wo er eine Anzahl Andachtsbilder für verschiedene sächsische Kirchen schuf. Größeren Erfolg hat er auf dem Gebiete der Illustration von Märchen und humoristischen Erzählungen. Sein von Paul Kießling gemaltes Porträt befindet sich im Besitz der Dresdner Galerie. Er starb zu Jöhstadt am 2. Juli 1896.

    • Literatur

      Kunstchronik. Neue Folge, 7. Jahrgang. Leipzig 1896, Sp. 543. — Friedrich v. Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts. Dresden 1898. Bd. 2, S. 837, 838. — Karl Woermann's Katalog der Königl. Gemäldegalerie zu Dresden. Große Ausgabe. 7. Aufl. Dresden 1908, S. 734.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Stichart, Alexander" in: Allgemeine Deutsche Biographie 55 (1910), S. 630 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13854008X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA