Lebensdaten
1818 – 1864
Geburtsort
Zittau
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Landschaftsmaler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138519404 | OGND | VIAF: 90804007
Namensvarianten
  • Zimmermann, Robert
  • Zimmermann, August Robert

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zimmermann, Robert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138519404.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zimmermann: Robert Z., Landschaftsmaler, Bruder des berühmten Albrecht Z., geboren am 21. April 1818 zu Zittau, widmete sich erst unter der väterlichen Leitung der Musik und erregte, insbesondere als Pianist, schöne Erwartungen, ging dann zur Bühne und genoß den Unterricht von Heckscher und Pauli, konnte aber seiner kleinen Statur wegen keine Anstellung an dem Dresdener Hoftheater erhalten; trieb dann Zeichnen und Lithographie und folgte schließlich seinen Brüdern nach München, wo er seit 1846 als Landschaftsmaler anerkennende Erfolge errang. Mit besonderer Vorliebe wählte er seine Motive aus den Vorlanden und Bergen von Altbaiern und Tirol; doch pflegte er auch das Architektur- und Thierstück, starb aber schon nach längeren Leiden am 6. Juni 1864.

    • Literatur

      Vgl. Nagler 1852. XXII, 285. — Kunstvereinsbericht f. 1864, S. 56.

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Zimmermann, Robert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 294 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138519404.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA