Lebensdaten
1821 – 1851
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138423903 | OGND | VIAF: 89967338
Namensvarianten
  • Seipel, Ludwig Christian

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seipel, Ludwig Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138423903.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Seipel: Ludwig Christian S., Marinemaler, wurde als der einzige Sohn des Theatermalers Ludwig S. in Bremen am 13. August 1821 geboren, widmete sich anfangs als Schüler seines Vaters, demselben Fache, weilte dann als Theatermaler in Hannover, Dresden und Berlin, wo er sich unter Wilhelm Krause zur Kunst wendete und die Landschaft nebst der Marine zu seinem Lieblingsfache erwählte. Im Jahre 1845 kam derselbe zur weiteren Ausbildung nach München, ging aber bald wieder über Berlin nach seiner Vaterstadt zurück, um auf kleineren und größeren Seereisen seine Kraft ausschließlich dem Studium der Natur und den wechselvollen Erscheinungen des Meeres zu widmen. Mit welch' erfreulichem Erfolge er dieses gethan, zeigten die nach seiner Rückkehr in München 1846 ausgestellten Bilder, ferner eine „Winterlandschaft" (1847), „Hafenpartie bei Sonnenuntergang" (1849), „Meeresküste nach dem Sturme“ (1850) und eine „Marine“ (1851) u. s. w., welche bei einer außerordentlichen Lebendigkeit der Auffassung, durch große Wahrheit und glänzende Lichteffecte, wie sie diesem beweglichen Elemente eigen sind, die Kunstfreunde fesselten. Leider war der Thätigkeit dieses vielversprechenden Künstlers nur ein kurzes Ziel gesteckt. Nachdem er sich im Sommer 1849 verheirathet und mit seiner jungen Frau noch eine Reise in die Heimath gemacht hatte, zeigten sich bald nach seiner Rückkehr die Symptome eines Lungenleidens, welchem er schon am 24. Mai 1851 unterlag.

    • Literatur

      Vgl. Nagler 1846. XVI, 221. — Kunstvereins-Bericht für 1851, S. 50.

  • Autor/in

    H. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Seipel, Ludwig Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 653 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138423903.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA