Lebensdaten
1814 – 1876
Beruf/Funktion
Benediktiner ; Anthropologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138407126 | OGND | VIAF: 59481530
Namensvarianten
  • Rauch, Matthäus
  • Rauch, Matthäus
  • Rauch, Matth.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rauch, Matthäus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138407126.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rauch: Matthäus R., ein gelehrter und lehrender Schwabe, treu und bieder, aber etwas derber Art. Geboren in Marzelstätten 1814, hatte er seine Studien mit Auszeichnung vollendet, wurde 1842 Mitglied des Benedictinerstiftes St. Stephan in Augsburg, Professor, später auch Rector der Studienanstalt gleichen Namens. Er wurde geliebt von seinen Schülern und ward geachtet in der gelehrten Welt. Seine „Anthropologischen Studien“ fanden Beifall und Anerkennung bei den Fachmännern. Sein am 31. Juli 1876 eingetretener Tod wurde sehr bedauert.

  • Autor/in

    Hörmann.
  • Zitierweise

    Hörmann von Hörbach, Ludwig, "Rauch, Matthäus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 391 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138407126.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA