Lebensdaten
gestorben um 1315
Beruf/Funktion
österreichischer Waldenserbischof
Konfession
andere
Normdaten
GND: 138229813 | OGND | VIAF: 88277599
Namensvarianten
  • Neumeister
  • Neumeisther

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Neumeister, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138229813.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Neumeister, österreichischer Waldenserbischof, um 1315. — Nachdem die im südöstlichen Deutschland weit verbreiteten Waldenser im letzten Drittel des 13. Jahrhunderts wiederholt die Aufmerksamkeit der Inquisition auf sich gezogen hatten, brach zu Beginn des 14. Jahrhunderts ein neuer Verfolgungssturm gegen sie los. Ein Opfer desselben wurde auch der als Bischof der Waldenser bezeichnete N., der um 1315 zu Himberg (südöstlich von Wien) verbrannt wurde, nachdem er sein Amt fünfzig Jahre lang verwaltet hatte. Auf dem Scheiterhaufen wies er triumphirend auf die vielen Tausende von Anhängern hin, die seine Sekte in Oesterreich, Böhmen und Mähren gewonnen hatte.

    • Literatur

      G. C. Frieß, Patarener, Begharden und Waldenser in Oesterreich während des Mittelalters, in der Oesterreichischen Vierteljahresschrift für katholische Theologie, Jahrg. XI, 1872, S. 227 f., 256. — H. Haupt, Waldenserthum und Inquisition im südöstlichen Deutschland (Freiburg 1890), S. 21 f. und die dort angeführten Quellen.

  • Autor/in

    Herman Haupt.
  • Zitierweise

    Haupt, Herman, "Neumeister" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 614 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138229813.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA