Lebensdaten
1792 – 1857
Geburtsort
Kiel
Sterbeort
Kiel
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137711964 | OGND | VIAF: 81860318
Namensvarianten
  • Kamla, Heinrich Christian Friedrich
  • Camla, Heinrich Christian Friedrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kamla, Heinrich Christian Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137711964.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kamla: Heinrich Christian Friedrich K., Dichter, geb. am 20. Sept. 1792 in Kiel, studirte in seiner Vaterstadt seit 1810 die Rechte, wollte sich indeß der Staatsprüfung nicht unterwerfen und nahm 1816 eine Hauslehrerstelle an bei dem Grafen Reventlow auf der dänischen Insel Laaland. Nachdem er hier längere Zeit verweilt, kaufte er sich dort einen ländlichen Besitz, den Hof Bukkehauge, den er jedoch nachher wieder verkaufte und 1854 wieder nach seiner Vaterstadt Kiel übersiedelte, wo er den 13. Juni 1857 starb. Von ihm erschien 1820 ein Band Gedichte, unter dem Titel: „Knospen“. 1858 nach seinem Tode erschien davon eine zweite, sehr vermehrte Auflage in 2 Bänden. Dem zweiten Theil ist ein Anhang von Uebersetzungen beigegeben. K., dessen Ehe kinderlos, vermachte der Kieler Universität ein Legat von 14400 Mark, dessen Zinsen halbjährig an 4 Studirende dieser Universität durch das akademische Consistorium, ohne Rücksicht auf die Facultät, zu vertheilen sind.

    • Literatur

      Paulsen, Die Stipendien in den Herzogthümern Schleswig-Holstein-Lauenburg. Schleswig 1863. S. 158. Lübker-Schröder und Alberti. Schriftstellerlexikon s. v.

  • Autor/in

    Carstens.
  • Zitierweise

    Carstens, Carsten Erich, "Kamla, Heinrich Christian Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 51 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137711964.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA