Lebensdaten
1821 – 1869
Geburtsort
Frankenau (Rochlitz)
Sterbeort
Freiberg
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Bergmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 137671202 | OGND | VIAF: 81832385
Namensvarianten
  • Junge, Karl August
  • Junge, A.
  • Junge, August
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Junge, Karl August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137671202.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Junge: Karl Aug. J., Professor der Mathematik und Markscheidekunst in Freiberg, war am 19. Juni 1821 zu Frankenau bei Mitweida geboren und starb am 24. Juni 1869 zu Freiberg. J. bildete sich nach dem Besuch der Dorfschule, dann des Schullehrerseminars zu Freiberg zum Lehrer aus und erhielt 1840 seine erste Anstellung als Dorfschullehrer in Elterlein; wurde jedoch 1846 an die Stadtschule nach Chemnitz gerufen, wo er seiner Kenntnisse wegen 1850 zum Lehrer für Mathematik und praktische Geometrie an der Gewerbschule befördert wurde. Durch seine energischen Studien brachte er es so weit, daß er 1855 zu Leipzig sich den Doctorhut erwarb und bald darauf einen Ruf als zweiter Professor der Mathematik nach Freiberg erhielt, dem er auch bereitwillig folgte. Neben dem Vortrag über höhere Mathematik übernahm auch noch jenen über descriptive Geometrie und 1859 über Markscheidekunst, die er zuerst zu einer selbständigen Wissenschaft erhob. Ihm verdankt dieser Zweig der praktischen Geometrie vielfache Verbesserungen der Methoden und der Instrumente. Seine Schriften beziehen sich fast ausschließlich auf das Markscheidewesen, wie: „Ueber Ablenkung der Magnetnadel durch Eisenbahnschienen", 1860: „Osterland's Patent-Markscheiderzeug", 1860; „Beschreibung eines neuen Markscheidergoniometers", 1861; „Beschreibung eines mit dem Markscheidergoniometer ausgeführten Markscheiderzuges", 1862; „Ueber die Bestimmung der Saigerteufe mit Hilfe der gespannten Schnur" etc., 1862; „Ueber Nivelliren in den Gruben" 1863; „Ueber das Uebertragen der Mittagslinie durch saigere Schächte in die Gruben", 1863; „Beschreibung eines neuen Meßtisches", 1866; „Eine Versuchsreise mit dem Amsler’schen Polarplanimeter“, 1866; „Tabellen der wirklichen Länge des Sinus und Cosinus für den Radius = 1 Million“, 1864. J. war ein ausgezeichneter, gründlicher und unermüdlicher Lehrer, aber auch zugleich in der Praxis sehr gewandt. Er führte mehrfache Projectirungsarbeiten für Eisenbahnanlagen und für Wasserversorgungen aus.

    • Literatur

      Berg- und Hättenm. Zeitung 1869 S. 273.

  • Autor/in

    C. W. Gümbel.
  • Zitierweise

    Gümbel, Wilhelm von, "Junge, Karl August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 705 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137671202.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA