Dates of Life
1833 – 1897
Place of birth
Leobschütz
Occupation
Zahnarzt
Religious Denomination
-
Authority Data
GND: 137627831 | OGND | VIAF: 81794980
Alternate Names
  • Holländer, Ludwig
  • Holländer, Ludwig Heinrich
  • Holländer, Ludwig
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Holländer, Ludwig Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137627831.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Holländer: Ludwig Heinrich H., Zahnarzt, in Leobschütz am 4. Februar 1833 geboren, machte seine Studien in Würzburg und Breslau, wo er von Frerichs die Anregung zu seinem späteren Specialfach empfing. 1856 promovirt, widmete er sich nach einem neunjährigen Aufenthalt in Südafrika der Zahnheilkunde, habilitirte sich für dieses Fach 1873 in Halle und erhielt 1878 das Prädicat Professor. Später wurde er an die Spitze des dort gegründeten zahnärztlichen Institutes gestellt und verblieb in dieser Stellung bis zu seinem Tode am 14. März 1897. Einen Ruf nach Genf hatte er 1881 abgelehnt. Als Früchte seines Wirkens in Südafrika publicirte er 1866 und 67 Aufsätze im Globus und ähnlichen Zeitschriften; 1878 übersetzte er Tomes' „Manual of dental anatomy"; 1881 gab er „Beiträge zur Zahnheilkunde“ (9 Abh., Leipzig); ferner: „Die Anomalien der Zahnstellung“ (nach Kingsley, Leipzig 1881) und „Die Extraktion der Zähne“ (2. Aufl., ebd. 1882) heraus.

    • Literature

      Vgl. Pagel, Biogr. Lex. hervorr. Aerzte des 19. Jahrh., S. 770.

  • Author

    Pagel.
  • Citation

    Pagel, Julius Leopold, "Holländer, Ludwig Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 50 (1905), S. 450 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137627831.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA