Lebensdaten
erwähnt 1419, gestorben 1439 oder 1440
Beruf/Funktion
katholischer Theologe ; Hamburger Domvikar
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137449747 | OGND | VIAF: 268728478
Namensvarianten
  • Hama, Hermann von
  • Hamme, Hermann von
  • Hama, Hermann von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hamme, Hermann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137449747.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hamme: Hermann von H. (Hama), 1439 oder 1440, einer der ältesten Professoren der Universität Rostock, unmittelbar bei der Gründung 1419 gegenwärtig, und zweites Mitglied der Artistenfacultät, der einzige Prager Magister in deren ältestem Bestande; stammt aus Hamburg oder Lübeck. 1402 wurde er in Prag bacc. jur., 1404 mag. art., 1405 dominus magister in jure. 1406—1409 war er Rathssecretär in Hamburg und erhielt dort 1416 die Vicarie unter der Kluft oder Krypta. Er war der zweite Decan der Artistenfacultät im Sommer 1420, Rector der Universität war er im Winter 1421—22 und im Sommer 1425; 1430 aber kommt er als Kirchherr zu St. Petri und Domvicar in Hamburg vor, wo er auf Fürsprache seines Freundes Heinrich von Gheismar am 14. Octbr. 1430 die zweite Domlectur erhielt; dieser nannte ihn einen Mann löblichen Wandels und ehrbaren Umgangs. Sein Bruder Volrad v. H., 1422 in Rostock immatriculirt, kommt später als Dominus magister in Hamburg vor und war vielleicht Arzt; ebenda 1459 ein Hermann H. als Custos St. Petri.

    • Literatur

      Vgl. Ed. Meyer, Gesch. des Hamb. Unterrichtswesens im Mittelalter. Rostocker Schulprogramm 1875. S. 20.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Hamme, Hermann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 479 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137449747.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA