Lebensdaten
1793 – 1867
Beruf/Funktion
Gärtner
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 137399065 | OGND | VIAF: 81595354
Namensvarianten
  • Mathieu, Louis

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mathieu, Louis, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137399065.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Mathieu: Louis, Sohn des Gärtners M., dessen Vater im Anfange des 18. Jahrhunderts unter Ludwig XIV. aus Frankreich vertrieben nach Berlin kam, wurde dort am 24. Mai 1793 geboren. Nachdem er auf dem französischen Gymnasium eine gute Erziehung genossen, widmete er sich der Gärtnerei. Im Jahre 1816 reiste er mit dem Gartendirector Otto zu seiner weiteren Ausbildung nach England. Er erwarb sich durch die Acclimatisirung zahlreicher Pflanzen, die man bis dahin nur in Töpfen halten zu können glaubte, sowie durch Einführung verschiedener tropischer Gewächse wie z. B. der jetzt weit verbreiteten Camelia japonica und Paeonia arborea große Verdienste. M. war Mitglied des Vorstandes der Gärtnerlehranstalt und verfaßte die Pläne zum Nord- und Ostpark der Stadt Berlin. Er starb daselbst am 25. September 1867.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Mathieu, Louis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 591 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137399065.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA