Lebensdaten
1680 – 1744
Beruf/Funktion
preußischer General der Infanterie
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 137392567 | OGND | VIAF: 81589626
Namensvarianten
  • Marwitz, Heinrich Karl von der
  • Marwitz, Heinrich Carl von der

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Marwitz, Heinrich Karl von der, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137392567.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Marwitz: Heinrich Karl von der M., preußischer General der Infanterie, 1680 zu Sellin in der Neumark geboren, machte als Hauptmann und darauf als Stabsofficier den spanischen Erbfolgekrieg und den Feldzug in Pommern mit und war bei Friedrich des Großen Regierungsantritt Generallieutenant. Er zog mit dem Könige in den schlesischen Krieg und wurde bei Mollwitz am 10. April 1741 so schwer verwundet, daß er auf dem Schlachtfelde unter den Todten liegen blieb. Erst am folgenden Tage wurde er aufgefunden. 1743 nahm er die Huldigung der oberschlesischen Stände diesseits, 1744 die der Stände jenseits der Neiße entgegen, commandirte in letzterem Jahre ein selbständiges Corps in Oberschlesien, dessen Eroberung er vollendete und von|wo er nach Mähren vordrang, und starb, am 11. Decbr. 1744 wegen Kränklichkeit seines Commandos enthoben, schon am 22. desselben Monats.

    • Literatur

      Biographisches Lexikon aller Helden und Militärpersonen, welche sich in preußischen Diensten berühmt gemacht haben, 3. Theil, Berlin 1790. — Carlyle, Friedrich der Große.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Marwitz, Heinrich Karl von der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 529-530 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137392567.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA