Lebensdaten
erwähnt 1587, gestorben 1614
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137073089 | OGND | VIAF: 301091824
Namensvarianten
  • Hantzsch, Andreas
  • Hantsch, Andreas

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hantzsch, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137073089.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hantzsch: Andreas H., Buchdrucker in Hildesheim, ein Sohn von Georg H. (s. u.), hatte von 1587—99 in Mühlhausen eine Druckerei besessen, druckte zuerst 1601 in Hildesheim. In demselben Jahre verordnete der Magistrat unterm 23. März Inspectoren über die Druckschriften, behielt sich aber die General-Inspection vor. Den 10. Mai 1603 wurde vor dem Rathsstuhle ein von den kurfürstlichen Räthen bei dem Reichs-Kammergericht zu Speier erwirktes Mandat wider die Stadt-Buchdruckerei verlesen, von Seiten des Magistrats aber beschlossen, das Mandat nicht anzuerkennen. Der daraus erwachsene Streit wurde bis zum J. 1614 mit großer Bitterkeit von beiden Seiten fortgeführt, bis er mit diesem Jahre einschlief. Es kann nicht mit vollkommener Sicherheit angenommen werden, daß H. bis zu jenem Jahre in Hildesheim druckte. Das letzte mit seinem Namen bezeichnete Buch ist aus dem J. 1609.

    • Literatur

      Vgl. Grotefend, Geschichte der Buchdruckereien in Hannover und Braunschweig. Geßner, Buchdruckerkunst, Bd. IV. 186. Gräße, Lehrbuch III. 1. S. 193.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Hantzsch, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 550 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137073089.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA