Dates of Life
geboren um 1495 , erwähnt 1530
Occupation
Maler
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 136995683 | OGND | VIAF: 81248279
Alternate Names
  • Melem, Johann von

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Melem, Johann von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136995683.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Melem: Johann v. M., ein vorzüglicher kölnischer Maler, der um 1530 blühte. Die Boisserée-Bertram'sche Sammlung hatte manche Bilder von ihm aufzuweisen, die in den Besitz des Königs Ludwig von Baiern und dann in die Münchener Pinakothek übergegangen sind. Neben religiösen Gegenständen gehört dazu das Eigenbildniß des Malers mit einer Beischrift, welche das Alter desselben mit 7 Lustren und 2 Jahren angibt, so daß er also im Alter von 37 Jahren erscheint. Sowol dieses Bildniß wie der größere Theil der übrigen Gemälde des Meisters sind in das in der litterarisch-artistischen Anstalt zu München erschienene lithographirte Prachtwerk nach der Boisserée-Bertram'schen Gallerie aufgenommen worden. Im königlichen Museum zu Berlin ist er durch zwei Bilder: „Die Dreieinigkeit“ und ein mit der Jahresangabe 1530 versehenes Frauenbildniß vertreten. Der Name des Künstlers führt zu der Vermuthung, daß er aus dem bei Bonn gelegenen Pfarrdorse Mehlem gebürtig sei.

  • Author

    J. J. Merlo.
  • Citation

    Merlo, Johann Jakob, "Melem, Johann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 293 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136995683.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA