Lebensdaten
1655 – 1715
Beruf/Funktion
preußischer Generalmajor ; Chef der Artillerie
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136547761 | OGND | VIAF: 80873384
Namensvarianten
  • Kühle, Gabriel
  • Kühle, Gabriel von
  • Kühlen, Gabriel von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kühlen, Gabriel von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136547761.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kühle: Gabriel K. (später mit dem Adelsprädikate von K. geschrieben, preußischer Generalmajor aus Kyritz gebürtig, kam 1682 zur brandenburgischen Artillerie, ward 1686 vom Zeugschreiber in Berlin Zeugwärter daselbst, diente bei der Belagerung von Bonn, ward 1690 zum Stückhauptmann, 1701 zum|Major, 1704 zum Oberstlieutenant ernannt, erhielt im letzteren Jahre das Commando der Feldartillerie des an die Donau entsendeten Hülfscorps und führte nach des Oberst Schlundt im J. 1707 erfolgten Entlassung das Commando der gesammten Artillerie unter dem Markgrafen Philipp von Brandenburg-Schwedt. Als dieser am 19. Decbr. 1711 gestorben war, trat K. an seine Stelle, zwei Jahre später wurde er, seit 1709 Oberst, zum Generalmajor befördert, der erste Fall, daß aus der Waffe selbst ein General und ihr Chef hervorging. Während seiner Wirksamkeit als solcher wurde die Artillerie vermehrt und anders organisirt, die Zahl der Kaliber wurde verringert, viele Geschütze wurden gegossen, auch hatte er am Bau des Berliner Zeughauses Antheil. 1715 begleitete er den König Friedrich Wilhelm I. zur Belagerung von Stralsund, hier ward er am 9. Decbr. durch einen Steinsplitter, welchen eine einschlagende Kanonenkugel abgesprengt hatte, zu Tode getroffen.

    K. W. v. Schöning, Historisch-biographische Nachrichten zur Geschichte der brandenburgisch-preußischen Artillerie, I, Berlin 1844.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Kühlen, Gabriel von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 321-322 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136547761.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA