Lebensdaten
1658 – 1731
Beruf/Funktion
Schriftsteller ; Herborner Präceptor
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136440002 | OGND | VIAF: 80782731
Namensvarianten
  • Kraft, Johannes

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kraft, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136440002.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kraft: Johannes K., ein Original als Schulmann und Schriftsteller, geb. zu Herborn 1658 und daselbst 1731. Fast bis zur Hochschule ausgebildet, verließ er das Pädagog seiner Vaterstadt, wurde Schreiber in der Pfalz, dann Soldat, machte dann weite Reisen und fand endlich als Schulmeister in seinem Vaterlande, dann in Wetzlar ein Unterkommen, bis er 1709 an das Präceptorat der Herborner lateinischen Schule berufen wurde. Als ein speculativer Kopf hatte er seine wunderbaren Erlebnisse in Reimen beschrieben. Seine Gabe, in lateinischer wie deutscher Sprache zu improvisiren, brachte ihn auf die Schriftstellerei. Seine Schriften, welche ganz den Volksgeist seiner Zeit athmen, der auf Lufterscheinungen und Vorbedeutungen Gewicht legt, wodurch sie psychologisches Interesse gewinnen, s. bei Steubing, Topogr. d. Stadt Herborn, Marb. 1792, S. 222 f.

  • Autor/in

    Cuno.
  • Zitierweise

    Cuno, "Kraft, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 13 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136440002.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA