Lebensdaten
erwähnt 1507, gestorben 1532
Beruf/Funktion
kaiserlicher Diplomat
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 13618698X | OGND | VIAF: 80574722
Namensvarianten
  • Burgo, Andreas de
  • Burgo, Andrea da
  • Da Burgo, Andrea
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Burgo, Andreas de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13618698X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Burgo: Andreas de B., aus einem venezianischen in Tirol (Enn) begüterten Geschlechte, Diplomat, December 1532 zu Bologna. Im Dienste Venedigs beginnend, dann unausgesetzt in dem des Hauses Habsburg hat er zahlreiche Missionen vollzogen. Die wichtigsten derselben erfolgten 1507 an den burgundischen Hof der Erzherzogin Margaretha, und noch in dem nämlichen Jahre nach Spanien, um für Erzherzog Karl den Thron Castiliens zu sichern, nach Frankreich (1509—1512). Nach der Schlacht von Vailate (14. Mai 1509) nahm er für Kaiser Maximilian I. Verona in Besitz. Er weilte sodann 1517 und 1519 in Ungarn, 1519 in Deutschland, wo er für die Wahl Karls V. mit thätig war, 1521—1523 wieder in Ungarn und Böhmen am Hofe Ludwigs II.;1527 begleitete er das kaiserl. Heer auf dessen Marsche gegen Rom, 1529 u. 1530 finden wir ihn in sehr einflußloser Stellung als Vertreter König Ferdinands gegen den Kaiser in Bologna. Die letzten Jahre seines von Krankheit getrübten Lebens verbrachte er als Gesandter Ferdinands am Hofe Clemens' VII. zu Rom, wo die vorsichtige versöhnliche Haltung, die seine Thätigkeit durchaus charakterisirt, den geeignetsten Boden fand. Einige seiner zahlreichen Depeschen finden sich gedruckt bei Bucholtz, Geschichte Ferdinands des Ersten (IX.).

    • Literatur

      Karl Stögmann, Ueber die Briefe des Andrea da Burgo, Gesandten König Ferdinands an den Cardinal und Bischof von Trient, Bernhard Cles. Sitz.ber. d. phil. hist. Classe d. k. Akad. d Wiss., Wien 1857, XXIV,159 bis 252.

  • Autor/in

    Rösler.
  • Zitierweise

    Rösler, "Burgo, Andreas de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 610 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13618698X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA