Lebensdaten
1810 – 1876
Beruf/Funktion
Forstmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136000983 | OGND | VIAF: 80419603
Namensvarianten
  • Frommann, Wilhelm Friedrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frommann, Wilhelm Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136000983.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Frommann: Wilhelm Friedrich F., Forstwirth, geb. 23. October 1810 zu Cannstatt, 20. October 1876 zu Vönnigheim. Er studirte von 1829 ab Forstwissenschaft in Hohenheim, wurde 1835 Forstamtsassistent zu Rottweil, fungirte 1841—45 als zweiter Lehrer der Forstwissenschaft an der königl. würtembergischen Forstakademie zu Hohenheim (für Encyklopädie, forstliche Gewerbslehre, Forstbotanik, Forstgesetzgebung, Forstrecht, Planzeichnen), 1845—51 als erster Lehrer daselbst mit dem Titel: Oberförster und trat dann wieder in den praktischen Forstdienst zurück, anfangs als Oberförster in Blaubeuren. 1857 avancirte er zum Forstmeister in Bönnigheim; zuletzt wurde ihm der Titel Forstrath zu Theil. Der Grundton seines ganzen Wesens bestand, wie sein Biograph in der Monatschrift (s. u.) sagt, „in einer fast unbegrenzten Herzensgüte, gepaart mit sittlichem Ernste.“ — Mit gediegenen Kenntnissen und reichen Erfahrungen (insbesondere im Gebiete der Forstpolizei) ausgestattet, hat er gleichwohl nur sehr wenig geschrieben, was zu bedauern ist. Einige Arbeiten von ihm sind in der Journallitteratur niedergelegt (vgl. v. Wedekind's Jahrbücher der n. Forstkunde, v. Gwinner's forstliche Mittheilungen, Monatschrift für das würtembergische Forstwesen).

    • Literatur

      Monatschrift für das Forst- und Jagdwesen, 1869, S. 7; das. 1877, S. 197. Hohenheimer Programm von 1859, S. 30. Bernhardt, Geschichte des Waldeigenthums etc. III. Band. 1875, S. 368.

  • Autor/in

    Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Richard, "Frommann, Wilhelm Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 143-144 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136000983.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA