Lebensdaten
1821 – 1851
Beruf/Funktion
Kupferstecher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136000827 | OGND | VIAF: 80419456
Namensvarianten
  • Frombeck, Karl
  • Frombeck, Carl

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frombeck, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136000827.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Frombeck: Karl F., Kupferstecher, geb. zu Weißkirchen in Mähren am 6. Decbr. 1821, zu Wien am 20. Octbr. 1851. F. war einer der ausgezeichnetsten Schüler Rahl's; leider gab er das Fach der großen Historienmalerei auf und wandte sich dem Kupferstich zu. Professor Stöber, der letzte bedeutsame Kupferstecher Osterreichs war sein Meister; F. ein würdiger Schüler. An der Wiener Akademie bereiteten sich damals große Reformen im Unterrichte vor: F., der als Supplent daselbst thätig war, war einer der eifrigsten Kämpfer für die gute Sache; seinen Bemühungen sind namentlich die eingeführten Reformen zu danken. Eine Lungenkrankheit raffte den jungen Künstler so frühzeitig dahin, doch erlebte er noch die Genugthuung, die von ihm unerschütterlich vertheidigten Unterrichtsreformen durchgreifen zu sehen; auch wurde ihm am Sterbelager das Decret zugestellt, daß ihm in Folge seiner künstlerischen Thätigkeit der große akademische Reichl’sche Stiftungspreis zuerkannt worden sei. — Frombeck's Tod wurde umsomehr betrauert, als man mit ihm den einzigen talentvollen Träger der Kupferstechkunst zu Grabe trug; er hätte sicherlich eine specifisch österreichische Kupferstecherschule fortzuführen verstanden — so aber schritt dieser Zweig in Wien unabhaltbar seinem Untergange entgegen. Frombeck's Werk ist nicht reichhaltig; seine Hauptblätter sind: „Judith mit dem Haupte des Holofernes"; „Porträt des Bildhauers Thorwaldsen“ und „Zigeunermädchen“, beide nach Amerling, dann ein Porträt des Kaisers Franz Joseph I.; seinen Stich nach einer Raphael’schen Madonna konnte er nicht mehr ganz zu Ende führen; doch existiren davon Abdrücke im vorletzten Zustande.

    • Literatur

      Taufprotocoll zu Weißkirchen. Todtenprotocoll zu Wien. — Archiv und Bibliothek der Wiener Akademie.

  • Autor/in

    K, á, bdebo.
  • Zitierweise

    Kábdebo, Heinrich, "Frombeck, Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 138 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136000827.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA