Dates of Life
1630 – 1705
Occupation
Mechaniker
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 135910463 | OGND | VIAF: 4535154387454530970007
Alternate Names
  • Erb, Albrecht

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Erb, Albrecht, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135910463.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Erb: Albrecht E., einer der geschicktesten Mechaniker des 17. Jahrhunderts, der ca. 1630 — 1705 in Wien lebte und sich daselbst einen bedeutenden Ruf, namentlich als Verfertiger complicirter astronomischer Uhren erwarb. Er arbeitete hauptsächlich für den Hof und die Stadtgemeinden Oesterreichs, doch erhielt er auch zahlreiche Aufträge von auswärts. Seine Sorgfalt galt aber nicht nur dem Mechanismus, sondern auch der äußeren Gestalt seiner Werke, daher zählen diese noch jetzt zu den Zierden der Schatzkammern und gelten auch dem modernen Kunsthandwerk als Muster. Schon im J.1663 wurde er kaiserlicher Kammer- und Hofuhrmacher und später Mitglied des Stadtrathes; er starb als vermöglicher, angesehener Mann.

  • Author

    K, á, bdebo.
  • Citation

    Kábdebo, Heinrich, "Erb, Albrecht" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 184 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135910463.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA