Lebensdaten
1790 – 1872
Geburtsort
Thal (Ruhla)
Sterbeort
Gotha
Beruf/Funktion
anhaltischer Minister
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135558344 | OGND | VIAF: 72613009
Namensvarianten
  • Braun, Wilhelm von
  • Braun, Wilhelm

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Braun, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135558344.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Braun: Wilhelm v. B., geb. 1. Oct. 1790 zu Thal bei Ruhla, 6. Febr. 1872 zu Gotha, ein Sohn des damaligen v. Uetterodtischen Försters B., durchlief rasch das Gymnasium zu Gotha und studirte zu Jena und Göttingen die Cameralwissenschaften. Von Herzog August von Sachsen-Gotha bekam er die Mittel zu einer größern Reise durch Oesterreich, die Schweiz und Italien; mit einem reichen Schatze an Erfahrungen und Kenntnissen, besonders in der Geognosie, kehrte er nach Gotha zurück und wurde Kammer-Assessor. Gleich darauf (24. Mai 1818) verheirathete er sich und lebte in der glücklichsten Ehe. Er stieg nun schnell von Stufe zu Stufe. Besonders verdiente sein patriotisches und geschicktes Verhalten bei den Verhandlungen über die Zollverträge in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre Anerkennung; aber mit den Grundsätzen der damaligen coburg-gothaischen Minister v. Carlowitz und Lotz konnte er sich nicht befreunden. Deshalb nahm er im Herbste 1830 das ihm angetragene Präsidium der Kammer zu Anhalt-Bernburg, das er schon im J. 1829 einmal ausgeschlagen hatte, an, und fand dort ein großes Feld für seine Thätigkeit. Das Berg- und Hüttenwesen, das Forstwesen und die Landwirthschaft wurden im Bernburger Lande völlig neugeschaffen, Chausseen gebaut und andere lobenswerthe Einrichtungen getroffen. Wegen seiner Verdienste wurde er geadelt. Im J. 1848 trat er als Staatsminister in das neugebildete Ministerium; als aber die Wirren jenes Jahres immer mehr überhand nahmen, zog er sich ganz zurück und verlebte den Rest seines Lebens in Ruhe, nur noch den Wissenschaften lebend. Am 24. Mai 1868 feierte er noch seine goldene Hochzeit. Noch vor wenigen Jahren veröffentlichte er ein Schriftchen über den Erbsenstein. Das „Braunit“, Geschlecht aus der Sippschaft der Mangankalche, erhielt von ihm den Namen.

    • Literatur

      Gothaische Zeitung vom 8. Februar 1872.

  • Autor/in

    Beck.
  • Zitierweise

    Beck, August, "Braun, Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 274 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135558344.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA