Lebensdaten
gestorben Anfang 16. Jahrhundert
Beruf/Funktion
schweizerischer Volkssänger
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135548942 | OGND | VIAF: 40593366
Namensvarianten
  • Birker, Hans

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Birker, Hans, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135548942.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Birker: Hans B., ein schweizerischer Volkssänger vom Anfange des 16. Jahrhunderts. Er scheint bei der Einnahme Genua's durch die Franzosen (1507) zugegen gewesen zu sein, wobei schweizerische Krieger im französischen Solde mithalfen, und hat das Ereigniß in einem Liede besungen. Als 1521 Papst Leo X. 6000 schweizerische Söldner anwarb und diesen sich noch zahlreiche Freiwillige anschlossen, befand sich unter den letzteren auch B. Die Söldner wurden, ohne einen Schwertstreich gethan zu haben, in Reggio und Bologna abgelohnt; die Freiwilligen, welche, 2000 an der Zahl, noch länger in Italien blieben, machten einen Zug gegen Finale und Bondino, an welchem B. sich ebenfalls betheiligte. Beides, den Zug der 6000 Söldner und der 2000 Freiwilligen, hat er in besonderen Liedern besungen.

    • Literatur

      v. Liliencron, Histor. Volkslieder III. 6. 389. 394.

  • Autor/in

    K. B.
  • Zitierweise

    B., K., "Birker, Hans" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 662 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135548942.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA