Lebensdaten
1823 – 1883
Beruf/Funktion
Zahnarzt ; Professor der Zahnheilkunde in Berlin
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135537045 | OGND | VIAF: 50444266
Namensvarianten
  • Albrecht, Heinrich Wilhelm Eduard
  • Albrecht, Eduard
  • Albrecht, Heinrich Wilhelm Eduard
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Albrecht, Eduard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135537045.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Albrecht: Heinrich Wilhelm Eduard A., Professor der Zahnheilkunde an der Universität zu Berlin, daselbst am 2. September 1823 als Sohn eines Zahnarztes geboren und von 1843 bis 1847 zum Arzt ausgebildet, erlangte hier 1847 die Doctorwürde und beabsichtigte dann in seiner Vaterstadt die medicinische Praxis zu treiben. Durch seinen Jugend- und Studienfreund, den berühmten Augenarzt Albrecht v. Graefe angeregt, wendete er sein Interesse der Zahnheilkunde zu und eröffnete im September 1855 in Berlin die erste Klinik für Zahn- und Mundkrankheiten in Deutschland. Albrecht's Arbeiten, die als Studienergebnisse des Materials der Anstalt erschienen: „Die Krankheiten der Zahnpulpa“ (Berlin 1858) und „Die Krankheiten der Wurzelhaut der Zähne“ (1860) verschafften seinem Institute einen großen Ruf. 1861 habilitirte sich A. gleichzeitig als Docent für sein Specialfach an der Universität und bewirkte sowohl durch seine wissenschaftliche wie seine praktische Thätigkeit, daß die von ihm vertretene Zahnheilkunde als vollberechtigte, den übrigen Sonderzweigen der Heilkunde ebenbürtige Wissenschaft Anerkennung fand, wozu auch seine berühmte zweibändige „Klinik der Mundkrankheiten“ (1862—1872) nicht wenig beigetragen hat. A. wurde 1867 sogar zum außerordentlichen Professor ernannt und 1880 aus Anlaß des 25jährigen Jubiläums seiner Klinik sehr gefeiert, u. a. auch dadurch, daß ihm zu Ehren ein „Albrecht-Stipendium“ gegründet wurde. Infolge einer Infection, die A. nach einer Verletzung im Berufe 1881 erlitt, starb er am 25. Januar 1883.

    • Literatur

      Hirsch-Gurlt, Biograph. Lexikon I, 95.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Albrecht, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 742 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135537045.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA