Lebensdaten
erwähnt 1487 oder 1506
Geburtsort
Speyer
Sterbeort
Venedig
Beruf/Funktion
Buchdrucker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 134148231 | OGND | VIAF: 70139617
Namensvarianten
  • Emericus, Johann
  • Emerich, Johann
  • Emericus, Johann
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Emerich, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134148231.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Seit 1487 ist E. als Buchdrucker in Venedig nachweisbar, zunächst (seit 1487) gemeinsam mit Johann Hamann (genannt Hertzog) aus Speyer, seit 1492 selbständig. Er druckte vor allem liturgische Werke für den bedeutenden Verleger Lucantonio Giunta, arbeitete aber auch für andere, wie Nicolaus von Frankfurt, Johann Paep in Ofen und eine Sevillaner Gesellschaft; noch 1506 druckte er ein Missale für Mallorca. „Seine Missale und Breviere sind wohl die vollkommensten, die Venedig hervorgebracht hat“ (Haebler). Er druckte nur mit gotischen Typen, besaß zahlreiche Alphabete in den verschiedensten Graden, originelle Initialen und gute Holzschnitte und stellte sowohl das größte (ein Graduale von 1499) wie das kleinste Buch (Officium B.V.M. vom 21.5.1499 – Hain 11996) des 15. Jahrhunderts her. Außer seiner eigenen Druckermarke (in drei|Größen) zeigen seine Drucke häufig die Verlegermarke des L. Giunta und viel Rotdruck.

  • Literatur

    Veröff. d. Ges. f. Typenkde., Tafel 1736-43, 2205;
    K. Haebler, Die dt. Buchdrucker d. 15. Jh. im Auslande, 1924;
    Cat. of Books Printed in the XVth Cent. now in the Brit. Mus. V, London 1924, S. 536-42;
    M. J. Husung, Die Drucker- u. Verlegerzeichen Italiens im 15. Jh., 1929;
    K. Schottenloher, in: Lex. d. ges. Buchwesens I, 1935, S. 479.

  • Autor/in

    Ferdinand Geldner
  • Zitierweise

    Geldner, Ferdinand, "Emerich, Johann" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 477-478 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134148231.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA