Lebensdaten
um 1568 – 1637
Beruf/Funktion
Forschungsreisender im Orient
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 13223338X | OGND | VIAF: 70084866
Namensvarianten
  • Seidel, Friedrich
  • Seidel, Fridrich

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seidel, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13223338X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Seidel: Friedrich S., Reisebeschreiber, Schlesier, geb. um 1568 (zu Troppau?), 1637 zu Brieg. Der kaiserlichen Gesandtschaft, die unter dem Reichshofrath v. Kreckwitz 1591 dem Sultan Geschenke Rudolfs II. überbrachte, gehörte als Apotheker der Verfasser der 1711 zu Görlitz durch einen Verwandten, Pastor Salomon Haußdorf zu Bernstadt in der Oberlausitz, herausgegebenen „Denckwürdige Gesandtschafft an die Ottomannische Pforte“ an. Die Schilderung der Gesandtschaftsreise tritt vor der eingehenden Behandlung der widrigen Geschicke dieser Gesandtschaft, deren Mitglieder theils in Galata, theils in Griechisch Weißenberg und Ofen eingekerkert wurden, zurück. Die Geschichte der Conflicte zwischen dem kaiserlichen Gesandten und dem Großvezier, die eingehende Beschreibung des großen Gefängnisses bei Galata, in welchem S. über ½ Jahr mit dem Palästinapilger Zaradecky an eine Kette geschmiedet war, seiner Sklavenarbeit auf den Steingaleeren, seiner Gefangenschaft im schwarzen Thurm am Bosporus und seiner Befreiung durch Vermittelung des englischen Gesandten besitzt historischen Werth, zu welchem 67 Seiten geschichtlicher Anmerkungen beitragen. Er nennt zahlreiche Deutsche und andere Franken, die damals in Konstantinopel sich aufhielten und entwirft ein buntes Bild ihres Treibens und besonders des Lebens der Gefangenen und Galeerensklaven. Als der Sultan nach Ungarn zog, ließ Ibrahim Pascha S. sammt seinen Mitgefangenen mit dem Heere ziehen und entließ sie nach Waitzen zur kaiserlichen Armee. Als sie endlich in Prag sich dem Kaiser vorgestellt hatten, zog jeder in seine Heimath. —

    • Literatur

      Quellen: Die Reisebeschreibung — Silesia togata.

  • Autor/in

    Friedrich Ratzel.
  • Zitierweise

    Ratzel, Friedrich, "Seidel, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 616 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13223338X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA