Lebensdaten
erwähnt 1681, gestorben 1714
Sterbeort
Passau
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 130575488 | OGND | VIAF: 55258398
Namensvarianten
  • Sporer, Patritius
  • Sporer, Patricius
  • Sporer, Patrick
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sporer, Patritius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130575488.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sporer: Patritius S., katholischer Theologe aus Passau, 1714. Er war Mitglied des Ordens der Minoriten-Recollecten und zwar der Straßburger (süddeutschen) Provinz, eine Reihe von Jahren Lector (Lehrer der Theologie), dreimal Definitor. Von seinem großen moraltheologischen Werke erschien der zweite Theil, „Theologia moralis sacramentalis“, zuerst zu Salzburg 1681, der erste, „Theologia moralis super decalogum“ daselbst 1685 (in 12 Octavbänden), die zweite Auflage in drei Foliobänden daselbst 1700—1702. Es wurde seitdem wiederholt gedruckt (u. a. zu Venedig 1724); die letzte Ausgabe erschien mit Zusätzen von zwei Ordensgenossen unter dem Titel: „Theologia moralis cum additionibus et supplementis Kiliani Kazenberger; accedunt recollectiones morales contemporaneae in forma compendii repraesentatae a Cherubino Mayr“, 1755, 5 Fol. S. war Probabilist, nach dem Urtheil Liguori's und anderer „mitunter zu milde“ (lax), wird aber von den späteren Moraltheologen oft citirt. Ein Verehrer der „alten“ Theologie, M. J. Scheeben, hat noch im J. 1867 (im Litt. Handweiser, S. 387) gemeint, eine umgearbeitete Ausgabe des Werkes von S. werde dem Ideal einer Moraltheologie in einer vorläufig ganz befriedigenden Weise entsprechen.

    • Literatur

      Hurter, Nomenclator II, 860.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Sporer, Patritius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 273 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130575488.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA