Lebensdaten
um 1600 – 1666
Beruf/Funktion
Zisterzienser
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 130176354 | OGND | VIAF: 29673086
Namensvarianten
  • Visch, Karl de
  • Visch, Charles de
  • Visch, Carl de
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Visch, Karl de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130176354.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Visch: Karl de V., Cistercienser, geboren zu Bulscamp bei Furnes in Flandern um 1600, zu Brügge am 11. April 1666. Er studirte zu Douay Philosophie und, nachdem er 1618 in der Abtei des Dunes in den Cistercienserorden eingetreten war, von 1621 an Theologie und wurde 1625 Baccalaureus formatus. 1629 wurde er als Lehrer der Moraltheologie in die Abtei Eberbach im Rheingau geschickt, kehrte aber, da diese von den Schweden bedroht wurde, nach einigen Jahren in seine Abtei zu Brügge zurück, wo er 1646 Prior wurde. Sein Hauptwerk ist die „Bibliotheca scriptorum Sacri Ordinis Cisterciensium“, die 1649 zu Douay, in zweiter Auflage 1656 zu Köln in einem Quartbande erschien. Außerdem hat er eine „Vita Adriani Cancellier abbatis Dunensis“ (Brügge 1655), und einige andere kleinere Beiträge zur Geschichte seines Ordens geschrieben und Alani M. de Insulis, Doctoris universalis (s. A. D. B. I, 170) Opuscula (Antw. 1653) herausgegeben. Einige ungedruckte Schriften verzeichnet er in dem Artikel der Bibliotheca, in welchem er von sich selbst handelt.

    • Literatur

      Paquot, Mémoires II, 383.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Visch, Karl de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 16 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130176354.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA