Lebensdaten
1777 – 1860
Geburtsort
Wetzlar
Beruf/Funktion
preußischer General der Infanterie
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 130065188 | OGND | VIAF: 23236659
Namensvarianten
  • Hofmann, Georg Wilhelm von
  • Hoffmann, Georg Wilhelm von
  • Hofmann, Georg Wilhelm von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hoffmann, Georg Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130065188.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hofmann: Georg Wilhelm v. H., in Hessen geboren, war 1806 Secondelieutenant im preußischen Generalstabe, nahm dann seinen Abschied und trat 1812 in die russisch-deutsche Legion, wurde in russischen Diensten Oberst, trat nach dem Frieden 1814 wieder als Oberst in preußischen Dienst und führte 1815 eine Brigade im 1. Armeecorps, 1820 wurde er Generalmajor und Brigade-Commandeur, 1833 Generallieutenant und Divisions-Commandeur und nahm 1838 seinen Abschied. 1850 erhielt er den Charakter als General der Infanterie und starb 1860. Er ist der Verfasser des interessanten unvollendeten Tagebuchs des zweiten russischen Corps in den Feldzügen von 1812, 1813, 1814, herausgegeben von v. Hofmann, Generalmajor, Münster 1830.

  • Autor/in

    v. Meerheimb.
  • Zitierweise

    Meerheimb, von, "Hoffmann, Georg Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 629 unter Hofmann [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130065188.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA