Lebensdaten
1710 – 1770
Geburtsort
Großschwabhausen-Hohlstedt
Sterbeort
Nordhausen
Beruf/Funktion
Musiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 129303151 | OGND | VIAF: 60158986
Namensvarianten
  • Einicke, Georg Friedrich

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Einicke, Georg Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129303151.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Einicke: Georg Friedrich E., ein thüringischer Musiker, war geboren zu Hollstedt im Jahre 1710. Von 1746—1757 war er Cantor und Musikdirector in Frankenhausen, von da an bis zu seinem im J. 1770 erfolgten Tode wirkte er in derselben Eigenschaft zu Nordhausen neben dem als Orgelmeister und Theoretiker hervorragenden Christoph Gottlieb Schröter. E. gehörte zu den Künstlern, welche sich um Sebastian Bach schaarten. Wenn er auch nicht eigentlich ein Schüler des letzteren genannt werden kann, so suchte er doch während seiner Leipziger Studienzeit, die mit dem J. 1732 begann, sich durch den Verkehr mit Bach zu fördern. Er blieb auch bis zu Bach's Tode mit demselben in Verbindung. Außerdem soll er dem späteren dänischen Capellmeister Johann Adolf Scheibe, der während Einicke's Studentenzeit noch in Leipzig privatisirte, ein Stück seiner musikalischen Bildung verdanken. E. componirte mehrere Jahrgänge Kirchencantaten, auch Gelgenheitsmusiken, Concerte und Symphonien.

  • Autor/in

    Spitta.
  • Zitierweise

    Spitta, "Einicke, Georg Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 760 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129303151.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA