Lebensdaten
1809 – 1864
Beruf/Funktion
Tiroler Freiheitskämpfer
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 129237000 | OGND | VIAF: 67540124
Namensvarianten
  • Mayrhofer, Sebastian Josef
  • Mayrhofer, Sebastian Joseph

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mayrhofer, Sebastian Josef, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129237000.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mayrhofer: Dr. Sebastian Josef M., einer der bedeutendsten tiroler Landesvertheidiger von 1809, geb. 1782 zu Kollmann in Tirol, ist im J. 1809 dreimal in die Reihen der Landesvertheidiger getreten; war zuerst Korporal in der Studentenschützencompagnie, dann Hauptmann der Schützencompagnie von Villanders, als welcher er mit P. Haspinger bekannt und dessen Adjutant wurde. Am 4. und 5. August nahm er den lebhaftesten Antheil an dem Treffen gegen die sächsische Vorhut bei Oberau, in welchem ihm Oberst v. Henning seinen Degen übergab; auch am 13. August erkämpfte er sich neue Lorbeeren auf dem Berge Isel. Im October desselben Jahres erschien er wieder als Hauptmann einer Compagnie auf dem Wege nach Kärnthen und that sich im Gefechte am Lammersberg hervor. Nach Unterwerfung Tirols durch die Baiern flüchtetete sich M., auf den die Franzosen Jagd machten, glücklich nach Wien, wo er die juridischen Studien beendete, den Doctorgrad erwarb und in einer Advocaturkanzlei arbeitete, bis er 1822 Advocat in Salzburg wurde. Als solcher wirkte er höchst ehrenvoll, bis ihm nach 40 Jahren Altersschwäche veranlaßte, sich ins Privatleben zurückzuziehen. Er starb am 9. Novbr. 1864 in Salzburg.

    • Literatur

      Salzburger Zeitung vom 12. Novbr. 1864, S. 257; A. Allgem. Ztg. vom 15. und 16. Decbr. 1864, Beil. S. 350 und 351. Oesterr. Ehrenhalle II, 1864 im österr. V. u. M. Kal. S. 11 ff.

  • Autor/in

    Hffgr.
  • Zitierweise

    Hoffinger, "Mayrhofer, Sebastian Josef" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 149 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129237000.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA