Lebensdaten
1806 – 1858
Beruf/Funktion
Sänger
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 124419798 | OGND | VIAF: 40311528
Namensvarianten
  • Pellegrini, Giulio
  • Pellegrini, Julius
  • Pellegrini, Giulio
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pellegrini, Julius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124419798.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Pellegrini: Giulio P., Bassist, geb. am 1. Januar 1806 in Mailand, starb am 12. Juni 1858 in München. P. erhielt seine musikalische Ausbildung auf dem Conservatorium seiner Vaterstadt und debutirte in einer Oper von Pacini 1822 mit großem Erfolg in Turin. Bald darauf wurde er für die italienische Oper in München engagirt, nach deren Aufhebung er als erster Bassist zur dortigen deutschen Oper übertrat. Seit 1852 nahm seine Kraft ab, so daß er sich 1854 pensioniren ließ und in der Rolle des Bertram (Robert der Teufel) am 20. August desselben Jahres von der Bühne Abschied nahm. Pellegrini's Stimme zeichnete sich aus durch Kraft und Biegsamkeit, großen Umfang und vortreffliche Schule. Seine Frau Clementine, geb. Morolt (geboren 1797 in München, daselbst am 7. Juli 1845), mit der er seit 1824 vermählt war, genoß den Ruf einer guten Contraaltistin, deren schöne Stimme und gebildeter, gefühlvoller Vortrug in der theatralischen Wirkung noch durch ihre Schönheit unterstützt wurde. Clementine P. wurde 1843 pensionirt.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Pellegrini, Julius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 331 unter Pellegrini, Giulio [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124419798.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA