Lebensdaten
1642 – 1684
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 123374022 | OGND | VIAF: 67372109
Namensvarianten
  • Somer, Bernardus
  • Zomer, Bernardus

Quellen(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Somer, Bernardus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123374022.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Somer: Bernardus S., reformirter Theolog von der Parteistellung des Coccejus, geboren am 21. Januar 1642 zu Vlissingen, wo sein Vater Cornelius S. das Predigeramt führte. Er studirte zu Leiden Philologie unter Golius und Theologie unter Coccejus, deren Hausgenosse er während mehrerer Jahre war. 1664 trat er das Predigeramt zu Serooskerke in Zeeland an, demnächst 1667 zu Vlissingen und 1671 zu Amsterdam, wo er sich am 28. März 1673 mit Margaretha, einer Tochter des berühmten Admirals Michiel Adriaensz de Ruyter, verheirathete. Dort zeigte er sich als ein höchst gelehrter Theologe und beliebter Prediger, ausgezeichnet durch Milde und Toleranz und daher auch von anders Gesinnten, wie Gerhard Brandt, geachtet und gelobt. Leider raffte der Tod ihn schon am 2. Juni 1684 hinweg, als er sich eben im Hause seines Verwandten, Cornelius Kien, zu Veere aufhielt. Er hat verschiedene Schriften veröffentlicht, wie: „De roeping Abrahams uit Ur der Chaldeeen“ 1672, 1673 und 1684; „De algenoegzaamheid der genade“ 1673 und „Christus krachtig in swakheit, het sien op den onsienlyken en de Verheerlyking Gods, verhandeld in drie predikaatsien uit 2 Cor. IV, Hebr. XI en Rom. XI“ 1684. Auch verfaßte er eine historische Schrift: „Blyde uitkomste der onderdruktegeregtigheid, voorgesteld in verscheidene dankzeggingen ovor de Zeeslagen des jaars 1673“, 1674.

    • Literatur

      Paquot II, 544. — de la Rue, Gelett. Zeeland und Glasius, Godg. Nederl.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Somer, Bernardus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 589-590 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123374022.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA