Lebensdaten
1563 – 1621
Geburtsort
Bunzlau
Sterbeort
Sprottau
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 123293839 | OGND | VIAF: 27975348
Namensvarianten
  • Knoll, Christoph
  • Cnoll, Christoph
  • Cnoll, Christoph, der Ältere
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Knoll, Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123293839.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Knoll: Christoph K., geboren zu Bunzlau am Bober im J. 1563, wo sein Vater Schuhmacher war, besuchte die Schulen zu Bunzlau und Görlitz, studirte seit 1584 zu Wittenberg Theologie, ward 1586 „Signator“ an der Schule zu Sprottau in Niederschlesien, dann 1591 ebenda Diakonus bis zu seinem Tode im J. 1621. Schon als Schüler zeigte er besonderes Interesse für Mathematik und Astronomie und später beschäftigte er sich gern mit astrologischen Untersuchungen. Im J. 1619 gab er ein „Calendarium generale perpetuum“ heraus. Während der Pestzeit 1599 verfaßte er sein berühmtes Lied: „Herzlich thut mich verlangen nach einem selgen End"; dieses und ein anderes: „Im Leben und im Sterben“ hat er in seinem „Trostbüchlein“ abdrucken lassen; das erstere fand dann schon zu seinen Lebzeiten eine große Verbreitung.

    Koch, Gesch. des Kirchenlieds u. s. f., 3. Aufl., Bd. II, S. 271 f. — Wackernagel, Das deutsche Kirchenlied, Bd. I, S. 814; Bd. V, S. 350. — Fischer, Kirchenliederlexikon, 1. Hälfte, S. 291 f.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Knoll, Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 320 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123293839.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA