Lebensdaten
1591 – 1667
Geburtsort
Lippstadt
Sterbeort
Köln
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 123214548 | OGND | VIAF: 5834744
Namensvarianten
  • Meshov, Arnold
  • Meshofen, Arnold
  • Meshovius, Arnoldus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Meshov, Arnold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123214548.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Meshov: Arnold M., katholischer Theologe, geb. 1591 zu Lippstadt, am 20. April 1667 zu Köln. In dieser Stadt machte er seine Studien beim Laurenzianergymnasium und wurde in der Folge Professor an demselben. Durch eine Studienstiftung gab er seine Anhänglichkeit an diese Lehranstalt dauernd zu erkennen. 1626 wurde er Pfarrer zu St. Peter, im folgenden Jahre Canonikus des Cäcilienstiftes. Am 14. Febr. 1640 feierte er seine Promotion zum Doctor der Theologie. Der Barbaraaltar in der Peterskirche ist von ihm gestiftet und mit einem schönen Oelgemälde von J. W. Pottgießer geschmückt, auf welchem das Bildniß des Stifters beigefügt ist. Seine Schriften sind: „Historiae anabaptisticae libri VII.", 1617, „Historia schismatis et defectionis Hermanni de Weda“, 1620, „De vita et moribus et obitu Caspari Ulenbergii“, 1638. Diese Biographie des berühmten Bibelübersetzers ist besonders geschätzt. 1645 gab er in deutscher Sprache eine Streitschrift gegen den calvinischen Prediger Melchior von Hambach heraus.

    • Literatur

      Hartzheim, Biblioth. Colon. v. Bianco, Die alte Universität Köln, Th. II.

  • Autor/in

    J. J. Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Meshov, Arnold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 485 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123214548.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA