Lebensdaten
1777 – 1847
Geburtsort
Baruth (Landkreis Bautzen)
Beruf/Funktion
Montanist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 122573919 | OGND | VIAF: 15656049
Namensvarianten
  • Lehmann, Ernst Johann Traugott
  • Lehmann, Ernestus Iohannes Traugott
  • Lehmann, Ernst Johannes Traugott

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lehmann, Ernst Johann Traugott, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122573919.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Lehmann: Ernst Johann Traugott L., Professor des Bergrechts in Freiberg, bekannt als Uebersetzer der mineralogischen Schriften Agricola's, geb. am 10. März 1777 zu Baruth, am 6. December 1847 in Freiberg. L. widmete sich, nachdem er die Bergwerkswissenschaft studirt hatte, dem praktischen Bergfache, erhielt 1803 die Stelle eines Bergamtsassessors in Voigtsberg und rückte 1809 zum Bergmeister vor. 1818 kam er nach Freiberg und wurde hier 1819 zum Oberbergamtssecretär befördert. Seit 1822 trug L. an der Bergakademie über bergmännischen Geschäftsstil und Bergrecht vor; 1824 erhielt er den Titel eines Professors und Oberhüttenamtsactuarius. Zuerst trat L. mit einer Dissertation: „Delibata quaedam de jurisdictione, judiciis at scabiniatibus metallicis“, 1799, als Schriftsteller auf, veröffentlichte dann 1804 den Versuch einer systematischen Encyklopädie der Bergwerkswissenschaften und beendigte seine schriftstellerische Thätigkeit mit der Uebersetzung von Agricola's mineralogischen Schriften (mit Anmerkungen), welche in 4 Bänden 1806—12 erschienen sind. Auch betheiligte er sich an der Ausarbeitung von Ersch und Gruber's Encyklopädie.

    • Literatur

      Geschichte der Bergakademie Freiberg, 28.

  • Autor/in

    Gümbel.
  • Zitierweise

    Gümbel, Wilhelm von, "Lehmann, Ernst Johann Traugott" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 138 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122573919.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA