Lebensdaten
1815 – 1878
Geburtsort
Pegau
Sterbeort
Leipzig
Beruf/Funktion
sächsischer Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 122282582 | OGND | VIAF: 27949766
Namensvarianten
  • Thomas, Christian Louis
  • Thomas, Louis
  • Thomas, Christian Louis
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Thomas, Louis, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122282582.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Thomas: Christian Louis Th., angesehener sächsischer Schulmann und pädagogischer Schriftsteller, am 14. Februar 1815 in Pegau geboren, wurde 1832 Lehrer in Gottschema, 1833 in Möckern, kam 1853 an die dritte Bürgerschule in Leipzig und ging 1855 an die fünfte Bürgerschule über. Von 1871 an war er Director der evangelischen Freischule in Leipzig. Neben seiner Amtsthätigkeit widmete er sich eifrig den Interessen des Lehrerstandes. So gründete er 1852 die Allgemeine Brandversicherungsgesellschaft sächsischer Lehrer, deren Statuten 1854 im Druck erschienen (2. Aufl. 1859). In weiteren Kreisen, auch über Sachsen hinaus, wurde sein Name bekannt durch seine mit den Directoren Berthelt, Jäkel und Petermann bei Klinkhardt in Leipzig herausgegebenen, in zahlreichen Auflagen verbreiteten Lehrbücher, die sämmtliche Gebiete des Volksschulunterrichts zum Gegenstande hatten. Erwähnt seien die „Lebensbilder I—IV", „Erstes Lesebuch nach der Schreiblesemethode", „Rechenschule" (Aufgaben zum Tafelrechnen, 9 Hefte, zum Kopfrechnen, 2 Hefte), „Biblische Geschichte" (in verschiedenen Ausgaben, mit und ohne Bilder) u. s. w. Außerdem besorgte er neue Auflagen des „Lehrbuchs der Erdbeschreibung von Zachariä“, gab Musäus' Volksmärchen der Deutschen und das „Illustrirte goldene Kinderbuch“ (in 6 Bänden, mehrfach neu aufgelegt) heraus. Er starb am 21. October 1878.

    • Literatur

      W. Haan, Sächs. Schriftsteller-Lexikon. Leipzig 1875, S. 338, wo sich ein Verzeichniß der Schriften findet. — F. E. Helm, Geschichte des städtischen Volksschulwesens in Leipzig. Leipzig 1892, S. 158.

  • Autor/in

    Georg Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Georg, "Thomas, Louis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 90 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122282582.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA