Lebensdaten
1802 – 1879
Beruf/Funktion
hessischer und preußischer General ; Kulturhistoriker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 121282627 | OGND | VIAF: 59936426
Namensvarianten
  • Specht, Friedrich August Karl von
  • Specht, F. A. C. v.
  • Specht, F. A. K. von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Specht, Friedrich August Karl von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121282627.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Specht: Friedrich August Karl v. S., kurfürstlich hessischer, demnächst königlich preußischer General, ward am 23. September 1802 zu Brandenburg an der Havel geboren. Sein Vater war preußischer Major, er selbst trat am 27. August 1816 als Fahnenjunker beim Infanterieregiment Kurfürst in den hessischen Militärdienst, ward 1822 Second-, 1830 Premierlieutenant, 1838 Capitän, kam 1840 in den Generalstab, in welchem er bis 1847 verblieb. machte 1849 als Batailloncommandeur im 2. Infanterieregiment den Feldzug gegen Dänemark mit und war, nachdem er im Frontdienste zuletzt eine Infanteriebrigade befehligt hatte, bei Ausbruch des Krieges vom Jahre 1866 Commandant|von Fulda. Bei der Auflösung des kurhessischen Armeecorps ward er in den Verband des preußischen Heeres aufgenommen und gleichzeitig am 16. October 1866 unter Verleihung des Charakters als Generallieutenant mit Pension zur Disposition gestellt. Nachdem er schon früher mit einer werthvollen Arbeit „Das Königreich Westphalen und seine Armee im Jahre 1813, sowie die Auflösung desselben durch den kaiserlich russischen General Graf Czernicheff“, Kassel 1848, an die Oeffentlichkeit getreten war, widmete er seine Muße jetzt ganz schriftstellerischer Thätigkeit, namentlich der Bearbeitung eines breit angelegten, leider unvollendet gebliebenen Werkes über die „Geschichte der Waffen, nachgewiesen und erläutert durch die Kulturentwicklung der Völker, und Beschreibung der Waffen aus allen Zeiten.“ Von den erschienenen Bändern enthält der 1. (Kassel und Leipzig 1870) eine „Allgemeine Einleitung und vorgeschichtliche Zeit oder das Stein-, Bronze- und Eisenalter"; der 2. beschreibt in der 1. Abtheilung (Leipzig 1872) die Waffen der Naturvölker der Gegenwart in Amerika, Australien und auf den Inseln des Stillen Oceans, in der 2. Abtheilung (Berlin und Leipzig 1877) in Afrika. Verwandten Studien auf dem Gebiete der Culturgeschichte entstammt eine Arbeit von minderem Umfange. „Das Festland Asien-Europa und seine Völkerstämme,“ Berlin 1879. S. starb am 12. Juli 1879 zu Eisenach.

    • Literatur

      Kurhessisches Offiziers-Grundbuch (handschriftlich beim Generalcommando des XI. Armeecorps zu Cassel).

  • Autor/in

    B. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Specht, Friedrich August Karl von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 76-77 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121282627.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA