Lebensdaten
1647 – 1721
Geburtsort
Sondershausen
Sterbeort
Sondershausen
Beruf/Funktion
Fürst von Schwarzburg-Sondershausen
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 121056910 | OGND | VIAF: 35302473
Namensvarianten
  • Christian Wilhelm I.
  • Christian Wilhelm, Schwarzburg-Sondershausen, Graf
  • Christian Wilhelm, Hohenstein, Graf
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Christian Wilhelm I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121056910.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Christian Wilhelm I., Graf von Schwarzburg-Sondershausen, geb. den 6. Jan. 1647, den 10. Mai 1721, Sohn des Grafen Anton Günther, wurde 1691 von Kaiser Leopold I. mit kaiserlichen Privilegien und Rechten beliehen und von demselben Kaiser 1697 nebst seinem jüngern Bruder Anton Günther in den Reichsfürstenstand erhoben, weshalb er der erste Fürst von Schwarzburg-Sondershausen ist. Diese Standeserhöhung wurde 1709 veröffentlicht. Da sein Bruder keine Leibeserben hatte, daher die schwarzb.-sondershäusische Ober- u. Unterherrschaft voraussichtlich später wieder ein Ganzes bilden mußten, errichtete er mit demselben den von Kaiser Karl VI. 1719 bestätigten Successionsvertrag, kraft dessen immer nur der Erstgeborene in gerader Linie das Land ungetrennt erhalten sollte, wodurch die Besitzungen vor weiteren Theilungen bewahrt würden. Diesem Vertrage trat auch der 1710 ebenfalls in den Reichsfürstenstand erhobene Fürst Ludwig Friedrich I. von Schwarzb.-Rudolstadt für dieses Land bei. Unter Ch. Wilhelm wurde auch das Aufhören der Abhängigkeit von dem kurfürstl. und sächsischen Hause Sachsen, welches über manche schwarzb. Besitzungen Hoheitsrechte besaß, durch Verträge angebahnt, resp. mit nicht unbedeutenden Opfern erkauft. — Er wählte Sondershausen zur Residenz und verschönerte diese durch Vollendung begonnener und durch Aufbau neuer geistlicher und weltlicher Gebäude. Da die ihm verlobte Braut, Ludämilia Elisabeth, Tochter Ludwig Günther's I. aus der Rudolstädter Linie, die Liederdichterin, den 12. März 1672 gestorben war, vermählte er sich mit Antonie Sibylla, Tochter des Grafen Albrecht|Friedrich von Barby und nach deren Tode zum 2. Male mit der Prinzessin Wihelmine Christiane, Tochter des Herzogs Johann Ernst von Sachsen-Weimar.

    • Literatur

      Vgl. J. Chr. Hellbach, Archiv von u. für Schwarzburg. Hildburghausen 1787. S. 105 ff. J. Chr. A. Junghans, Geschichte der schwarzb. Regenten. Leipzig 1821. S. 207 ff. H. F. Th. Apfelstedt, Gesch. des Fürstl. Schwarzb. Hauses. Sondershausen 1856. S. 96 ff.

  • Autor/in

    Anemüller.
  • Zitierweise

    Anemüller, Ernst, "Christian Wilhelm I." in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 211-212 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121056910.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA