Lebensdaten
erwähnt 1543, gestorben 1562
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119323885 | OGND | VIAF: 12570621
Namensvarianten
  • Maessenus, Petrus
  • Moessenus, Petrus
  • Messens, Petrus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Massenus, Petrus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119323885.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Massenus: Petrus M. (Maessenus, Moessenus, Messens oder Messius), wahrscheinlich ein Niederländer, war von 1543—1546 kaiserlicher Vicecapellmeister und von 1546—1560 oder 1562 Capellmeister in Brüssel. Wir kennen nur 15 lateinische mehrstimmige Kirchengesänge und 5 Canon von ihm, die sich in Sammelwerken des 16. Jahrhunderts befinden. Sein Stil ist noch hart und rauh und erinnert an die früheste Zeit der Niederländer. Ambros sagt über die ganze Periode: Das ist Musik von Männern für Männer, Musik, wie sie Plato für seine Republik haben wollte. Es ist strenge, edle Schönheit, die den Geist erhebt, kräftigt, stählt, nicht in weichlich träumerisches Behagen einwiegt. Van der Straeten teilt in seiner La Musique aux Pays-Bas (V, 94) einen Brief der Maria von Ungarn, Statthalterin der Niederlande mit, in dem unser Componist beauftragt wird, eine Capelle neu einzurichten (1553) und ein Jahr später theilt er eine Verordnung mit, was ihm an Geld gewährt wird und welche Personen er davon unterhalten muß. Im Neudruck ist bisher noch keine seiner Compositionen erschienen.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Massenus, Petrus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 568 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119323885.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA