Lebensdaten
erwähnt um 1483 , gestorben Ende 15. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Metzer Domherr
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119017016 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Diemeringen, Otto von
  • Demmeringen, Otto von
  • Otto, von Demmeringen

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der GND - Bekannte und Freunde

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Diemeringen, Otto von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119017016.html [24.08.2019].

CC0

  • Leben

    Diemeringen: Otto v. D., Domherr in Metz, verfaßte um 1483 eine deutsche Uebersetzung des berühmten Reisewerkes des Engländers John Maundeville, nach dem französischen Texte, in welchem der Verfasser sein Werk meist niedergeschrieben hatte, daneben jedoch benutzte der Uebersetzer auch die lateinische Uebertragung. Seine Verdeutschung, wiewol an Gewandtheit des Ausdrucks hinter der etwas älteren von Michael Felser zurückstehend, hat gleichwol die größere Verbreitung gefunden. Sie erschien zuerst Straßburg 1484 und seitdem noch oft; sie wurde die Grundlage eines ebenfalls viel verbreiteten Volksbuches, das noch in unserem Jahrhundert als solches gedruckt wurde.

    • Literatur

      Vgl. Görres, Die deutschen Volksbücher S. 53 ff. Museum für altd. Litter. und Kunst I, 248 ff.

  • Autor/in

    Bartsch.
  • Empfohlene Zitierweise

    Bartsch, Karl, "Diemeringen, Otto von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 129 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119017016.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA