Dates of Life
1430 – 1506 oder 1507
Occupation
Nürnberger Chronist
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 11898652X | OGND | VIAF: 30337192
Alternate Names
  • Deichsler, Heinrich
  • Deichsler, Henri
  • Heinrich, Deichsler
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Deichsler, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11898652X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Deichsler: Heinrich D., geb. 1430, gest. zu Ende 1506 oder Anfang 1507, Bürger, Bierbrauer und Chronist zu Nürnberg. Aus einem seit lang bekannten ehrbaren, wenn auch nicht rathsfähigen, Geschlecht entsprossen, lebte er als „Pierpreu“ in wohlhabendem Stande, versah seit 1486 das städtische Amt eines „Bettelherrn“, d. i. Armenpflegers, und beschäftigte sich daneben mit Compilation einer Chronik, in deren erstem Theil er die früheren Jahrbücher der Stadt durch eine Menge von anderen historischen Materialien erweiterte und deren folgenden Theil er für seine eigene Lebenszeit bis kurz vor seinem Tode selbständig fortsetzte. D. ist als Schriftsteller, wie als Historiker, nur Dilettant: er schreibt im Volkston mit unbeholfener Ausdrucksweise und zeigt sich über die Zeitereignisse, über die Vorgänge im Reich und den Antheil seiner Vaterstadt an denselben, nicht weiter, als für alle Welt offenkundig war, unterrichtet; aber was er selbst erfahren und in der Nähe gesehen hat, erzählt er mit Wahrheitsliebe und zuverlässiger Genauigkeit. Seine Chronik ist daher ganz eigentlich eine Stadtchronik, wenig bedeutend für die politische Geschichte, aber werthvoll durch Schilderung der Sitten und Zustände in der vielbewegten Reichsstadt bei Ausgang des Mittelalters.

    • Literature

      Ausgabe der Chronik Deichsler's in Verbindung mit den älteren Jahrbüchern nach dem im k. Archiv zu Nürnberg befindlichen Originalmanuscript von Th. v. Kern und C. Hegel in den Chroniken der deutschen Städte, Nürnberg, Bd. IV und V.

  • Author

    Hegel.
  • Citation

    Hegel, Carl, "Deichsler, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 28 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11898652X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA