Lebensdaten
1549 – 1599
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe ; biblischer Zoologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 118953397 | OGND | VIAF: 22940940
Namensvarianten
  • Frey, Hermann Heinrich
  • Frei, Hermannus Henricus
  • Frey, Hermannus Heinricus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frey, Hermann Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118953397.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Frey: Hermann Heinrich F., der Sohn eines würtembergischen Pfarrers (Jacob oder Eusebius), wurde 1549 in Dürrmenz bei Maulbronn geboren. Er war erst im Stuttgartischen Prediger und wurde dann Superintendent in Schweinfurt, wo er 1599 im 50. Lebensjahre starb. Außer einem „Phylargyrum ecclesiae“ und „Voluptuarium ecclesiasticum“ wurden noch „22 Luciä-Predigten vom Amt und Stand einer christlichen Obrigkeit“ von ihm gedruckt. Besonders bekannt worden ist er durch sein „Therobiblion: Biblisch Thierbuch, darinne alle vierfüßige etc. Thiere (deren in der Bibel Meldung geschieht) sampt iren Eigenschaften und anhangenden nützlichen Historien beschrieben sind“, 1595. Er ist dadurch einer der ersten Vertreter der biblischen Zoologie geworden, welche zunächst dem christlichen Leser Erbauung und Unterricht an lehrreichen Beispielen, andererseits auch den Geistlichen Hinweise auf die zahlreichen Symbolisirungen, welche einzelnen Textesworten entnommen werden können, darbieten wollte, welche aber zu scharfen historischen und philologischen Untersuchungen über die in der Bibel erwähnten Thiere führte.

    • Literatur

      Frischlin, Mem. theol. Wurtemb. Blum, Jubil. theol. Wurtemb.

    • Korrektur

      |Ueber Frey ist noch zu vgl.: H. H. Frey, Superintendent zu Schweinfurt. E. Beitr. zur Kirchen- und Städtegeschichte des 16. Jahrh. A. d. Nachlaß des Consist.-R. Ehrist. Sixt. Nürnberg 1868.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Frey, Hermann Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 359 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118953397.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA