Lebensdaten
1608 – 1669
Geburtsort
Enkhuizen
Sterbeort
Makkum
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118932918 | OGND | VIAF: 42637090
Namensvarianten
  • Brakel, Theodorus Gerardi à
  • Brakel, Dirk Gerritsz
  • Brakel, Theodorus Gerardi à
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brakel, Dirk Gerritsz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118932918.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Brakel: Dirk Gerritsz. B. oder Theodorus Gerardi à, geb. 1608 von katholischen Eltern zu Enkhuyzen in Nord-Holland. Obgleich er sich eine Zeit lang zu Franeker aufhielt, ließ er sich doch nicht als Student an der dortigen Universität einschreiben. Lange war er unsicher, ob er als Prediger bei den Reformirten auftreten sollte. Später aber meinte er einen höheren Ruf dazu zu vernehmen und trat nun 1638 als Prediger zu Beers auf. 1653 übernahm er die Predigerstelle zu Makkum in Friesland, wo er 1669 gestorben ist. B. war ein frommer Mann und eifriger Hirte seiner Gemeinde. Durch seine Schriften ("Het geestelyke leven“, welches im J. 1648 erschien, „Trappen des geestel. levens“, nach seinem Tode im J. 1670 von seinem Sohn Wilhelm herausgegeben) geht ein tief mystischer Zug, der ihnen für Manche, in unserer Zeit sogar, einen höheren Reiz verleiht.

  • Autor/in

    Vos.
  • Zitierweise

    Vos, Joachim Joseph, "Brakel, Dirk Gerritsz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 233 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118932918.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA