Lebensdaten
1650 – 1714
Geburtsort
Römershag
Beruf/Funktion
fuldaischer Geheimer Rat ; kaiserlicher Reichshofrat
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118868861 | OGND | VIAF: 35254228
Namensvarianten
  • Tann, Heinrich von der (bis 1704)
  • Tann, Heinrich Freiherr von und zu der (seit 1704)
  • tann, heinrich freiherr von und zu der
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tann, Heinrich Freiherr von und zu der (seit 1704), Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118868861.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Tann: Heinrich v. d. T., geboren 1650 als Sohn des kaiserlichen Obristlieutenants Friedrich v. d. T. ( am 23. März 1667. Vgl. Dulce sub onere refugium. Gießen 1668, Leichpredigt, welche Johann Herbert, Pfarrer in Tann, bei der am 23. April 1667 erfolgten Beisetzung hielt) und der Susanna Barbara Heussin v. Eussenheim. Er studirte in Genf und Straßburg, wurde 1692 Ritterrath und 1695 Ritterhauptmann des Ortes Rhön u. Werra, 1698 Director aller sechs Orte der fränkischen Ritterschaft. Nachdem er seit 1700 fürstlich fuldischer Geheimer Rath und Obermarschall gewesen, trat er in kaiserliche Dienste als Reichshofrath über (1704) und wurde in den Freiherrenstand erhoben. Er starb 1714. Seine Gemahlin war Amalie Rosine Marie geb. v. Streitberg.

  • Autor/in

    Kretzschmar.
  • Zitierweise

    Kretzschmar, "Tann, Heinrich Freiherr von und zu der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 373 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118868861.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA