Lebensdaten
erwähnt 990, gestorben 1007
Beruf/Funktion
Abt von Lobbes
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118703625 | OGND | VIAF: 5725477
Namensvarianten
  • Heriger
  • Herigerus, Lobiensis
  • Hariger, Abbas
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Zitierweise

Heriger, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118703625.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Heriger, von 990—1007 Abt von Lobbes, war durch innige Freundschaft verbunden mit dem Bischof Notker von Lüttich (972—1008), von dem er bei seinen Arbeiten unterstützt wurde und dem auch ihre gemeinsamen Werke manchmal zugeschrieben werden. Außer dem Leben des h. Landoald entstand so der Anfang einer Bisthumsgeschichte von Lüttich, mit welcher er aber nur bis 667 kam. Mit staunenswerther Gelehrsamkeit sind hier für die alten Bischöfe und Heiligen lange Reden aus Stellen alter Autoren zusammengesetzt: ein merkwürdiges Denkmal der eifrigen und sorgsamen Studien jener Zeit, die durch Notker, der Propst in St. Gallen gewesen war, in Lüttich zu hoher Blüthe gefördert wurden, aber inhaltlich werthlos, während die Fortsetzung durch Anselm von Lüttich (s. diesen) bei anspruchsloser Form historisch sehr wichtig ist.

    • Literatur

      Herigeri et Anselmi Gesta episcoporum Leodiensium ed. R. Koepke, Mon. Germ. Scriptorum VII. 134—234.

  • Autor/in

    W. Wattenbach.
  • Zitierweise

    Wattenbach, Wilhelm, "Heriger" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 111 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118703625.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA