Dates of Life
1769 – 1837
Place of birth
Kleinkromsdorf
Place of death
Jena
Occupation
Gynäkologe
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117655449 | OGND | VIAF: 17993997
Alternate Names
  • Stark, Johann Christian
  • Starck, Johann Christian
  • Stark, Io. Christ.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Stark, Johann Christian, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117655449.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Stark: Johann Christian St., ein Neffe des vorigen, wurde am 28. Oct. 1769 im Großherzogthum Sachsen-Weimar geboren. Er promovirte mit 24 Jahren und ging dann mehrere Jahre — bis 1796 — auf Reisen, um sich später in Jena als Arzt niederzulassen. Hier wurde er 1805 ordentlicher Professor der Chirurgie und 1811 auch Professor ordinarius der Geburtshülfe; 1812 wurde er zum großherzoglichen Leibarzt und Stadtphysicus ernannt. Wie es in jener Zeit so häufig vorkam, daß die verschiedensten Professuren und Staatsämter in einer Person vereinigt wurden, so wurde St. nicht bloß dirigirendes Mitglied der Landesdirection als Obermedicinalbehörde, sondern auch Director des Landkrankenhauses, der Irrenanstalt, der ambulatorischen Klinik und des Entbindungsinstitutes, und war seit 1829 auch Stadt- und Amtsphysicus. Er scheint sich jedoch mit besonderer Vorliebe immer der Geburtshülfe gewidmet zu haben, da er nicht bloß 26 Jahre hindurch Hebammen unterrichtete, sondern auf Aufforderung der großherzoglichen Landesdirection zu Weimar noch im J. 1837 ein neues Hebammenlehrbuch schrieb, dessen Vorrede, vom 12. Juni 1837 datirt, in sehr klarer Weise die Befugnisse einer Hebamme darlegt und namentlich auch die operativen Eingriffe, welche man denselben allenfalls gestatten könne, ganz correct angiebt. Noch in demselben Jahre, am 24. December 1837, erlag er einer Apoplexie.

    • Literature

      Sachs' med. Almanach für 1839 S. 40. — Pagel in Gurlt-Hirsch's Biograph. Lexikon V, 512.

  • Author

    F. v. Winckel.
  • Citation

    Winckel, Franz von, "Stark, Johann Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 491 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117655449.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA