Lebensdaten
1759 – 1830
Beruf/Funktion
Theaterdichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117519901 | OGND | VIAF: 64105509
Namensvarianten
  • Herklots, Karl Alexander
  • Herclots, C.
  • Herklots
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Herklots, Karl Alexander, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117519901.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Herklots: Karl Alexander H., Theaterdichter, geb. am 19. Januar 1759 zu Dulzen bei Eilau in Ostpreußen, am 23. März 1830 zu Berlin. H. hatte Jura studirt und dann als Referendar bei dem Hofgericht zu Königsberg i. Pr. eine Stellung gefunden. 1790 beim Kammergericht in Berlin angestellt, trat er bald in Beziehungen zu dem dortigen Hoftheater, für das er nicht nur eine große Anzahl Prologe u. dgl. Gedichte, sondern auch an 70 Uebersetzungen italienischer und französischer Singspiele etc. (u. A. von Spontini's „Vestalin") geliefert hat. Aber auch eine Reihe eigener Arbeiten danken seiner gewandten Feder ihr Entstehen. Gedruckt davon wurden „Operetten" (1792, enth. „Die böse Frau", „Der Mädchenarzt", „Das Incognito" und „Schwarz und weiß"); das lyrische Drama „Pygmalion" (1794), das Vorspiel „Opfer der Treue" (1793) und das Lustspiel „Der Proceß" (1794); ungedruckt blieben, kamen jedoch am Berliner Hoftheater zur Aufführung, die Lustspiele: „List und Liebe", „Besonnenheit und Liebe" (1803), „Herr Müßling oder wie die Zeit vergeht" (1805); die Schauspiele: „Elternfreude" (1793), Asträa's Wiederkehr" (1814), „Iffland's Denkmal“, „Treue der Erinnerung“ (1815) etc.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Herklots, Karl Alexander" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 115 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117519901.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA