Lebensdaten
1766 – 1843
Geburtsort
Siersleben
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117478113 | OGND | VIAF: 212879689
Namensvarianten
  • Voigtel, Traugott Gotthold
  • Voigtel, T. G.
  • Voigtel, Theopithes
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Voigtel, Traugott Gotthold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117478113.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Voigtel: Traugott Gotthold V., Historiker, geboren am 19. März 1766 zu Siersleben in der Grafschaft Mansfeld, studirte in Halle und wurde zuerst Lehrer am lutherischen Gymnasium daselbst, 1799 außerordentlicher Professor der Philosophie an der Universität. Im J. 1804 wurde er zum ordentlichen Professor der Geschichte befördert und 1809 zum zweiten Oberbibliothekar ernannt, nachdem er sein Amt am luth. Gymnasium bereits vorher niedergelegt hatte. In der „westfälischen“ Zeit hat er sich keineswegs mannhaft benommen, und, indem er F. A. Wolf bei den einrückenden Siegern verdächtigte, seinen Namen mit Schimpf bedeckt. Aber auch sein Privatleben hat manche nicht unbegründete Zweifel gegen die Rechtschaffenheit seines Charakters erweckt. Nicht als Lehrer und noch weniger als Schriftsteller hat er sich ausgezeichnet, obwol er eine ziemlich rührige Schriftstellerei auf verschiedenen Gebieten, auch in der Ersch und Gruber’schen Encyklopädie, entwickelte. Unter seinen Arbeiten auf dem Felde der Geschichte beanspruchen seine „Genealogischen Tabellen zur Erläuterung der europäischen Staatengeschichte“ (Halle 1811) den weitaus meisten Werth, sie haben im J. 1871 durch L. Ad. Cohn im engeren Rahmen eine neue Bearbeitung gefunden, die leider unvollendet geblieben ist. V. starb zu Halle im J. 1843.

    • Literatur

      Vgl. Neuer Nekrolog der Deutschen. 21. Jahrgang (1843), 2. Thl., S. 1197. — Meusel. — W. Schrader, Geschichte der Friedrichs-Universität zu Halle. 1. u. 2. Thl. (Berlin 1894).

  • Autor/in

    Wegele.
  • Zitierweise

    Wegele, Franz Xaver von, "Voigtel, Traugott Gotthold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 212-213 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117478113.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA