Lebensdaten
1806 – 1866
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117472093 | OGND | VIAF: 62327372
Namensvarianten
  • Seiters, Anton
  • Seiters, Johann Christoph Anton
  • Seithers, Anton
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seiters, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117472093.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Seiters: Johann Christoph Anton S., katholischer Geistlicher, geboren am 29. August 1806 zu Thüle in Westphalen (Diöcese Paderborn), am 2. Februar 1866 zu Hildesheim. Er machte seine Studien an dem bischöflichen Gymnasium und der theologischen Lehranstalt zu Hildesheim, wurde 1827 Erzieher des Grafen Botho v. Stolberg zu Söder. Im Februar 1830 zum Priester geweiht, besuchte er zu seiner weiteren Ausbildung die Universität zu Göttingen und wurde dann Lehrer an dem genannten Gymnasium. Nach einigen Jahren wurde er Pfarrer zu Söder, dann zu Göttingen. 1845 veröffentlichte er das Werk: „Bonifacius, der Apostel der Deutschen, nach seinem Leben und Wirken geschildert“, und wurde darauf in Würzburg honoris causa Doctor der Theologie. 1847 wurde er zum Pfarrer in Duderstadt und bald darauf auch zum bischöflichen Commissarius des Unter-Eichsfeldes ernannt. Er vertrat mehrere Jahre das Unter-Eichsfeld in der hannoverschen Ständekammer. 1864 wurde er von dem Bischof von Hildesheim zum Domcapitular und Generalvicariatsrathe ernannt.

    • Literatur

      Mittheilungen aus Hildesheim.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Seiters, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 653-656 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117472093.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA