Lebensdaten
1728 – 1808
Beruf/Funktion
Benediktiner
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117217158 | OGND | VIAF: 30307552
Namensvarianten
  • Lori, Michael
  • Lori, M.
  • Lory, Michael

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lori, Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117217158.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lori: Michael L., Benedictiner zu Tegernsee, geb. zu München am 28. Septbr. 1728, zu Salzburg am 21. Mai 1808. Er machte seine Studien zu Tegernsee und Salzburg, legte 1746 die Ordensgelübde ab, wurde 1752 Priester und versah in der Folge verschiedene Lehrstellen am Gymnasium und an der Hochschule zu Salzburg. Im J. 1778 wurde er zum Prokanzler und Vicerector der dortigen Universität ernannt. Nach der Aushebung des Klosters Tegernsee trat er in das Benedictinerstift St. Peter zu Salzburg über, wo er bis zu seinem Lebensende verblieb. Unter seinen vielen Schriften und Uebersetzungen, die meist theologischen, ascetischen und mathematischen Inhaltes sind, bieten besonderes Interesse die „Traurlieder des Publius Ovidius Naso in deutschen Reimen“, 1758, II. Aufl. 1762. Es sind gedrungene, wohlgefügte Alexandriner, die uns hier begegnen und sie gehören jedenfalls zu dem Besten, was damals im südlichen Baiern geschrieben wurde. Als Anhang ist der Uebersetzung beigegeben: Kurze Anweisung deutsche Verse zu machen; die nöthigen Beispiele sind aus Brockes, Canitz und F. K. von Creutz genommen. Im|übrigen eifert der Verfasser in dieser Anweisung lebhaft gegen die von den Dichtern zu sehr begünstigte sächsische Mundart, welcher er verschiedene Fehler nachzuweisen sucht. Für das histor. Sammelwerk des A. F. Oefelius lieferte er das Necrologium Tegernseense.

    • Literatur

      Lindner, Schriftsteller des Benedictiner-Ordens I. 167—168. Oefelius. Rer. boic. Script. I, 629. Meusel. Gel. T.

  • Autor/in

    Gg. Westermayer.
  • Zitierweise

    Westermayer, Georg, "Lori, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 19 (1884), S. 195-196 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117217158.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA