Lebensdaten
1815 – 1871
Geburtsort
Dresden
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117131962 | OGND | VIAF: 5700952
Namensvarianten
  • Walther, Hermann
  • Walter, Hermann

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Walther, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117131962.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Walther: Hermann W., Arzt in Dresden, daselbst 1815 geboren und am 16. April 1871 gestorben, studirte seit 1834 in Leipzig die Heilkunde und erlangte daselbst 1838 mit der bemerkenswerthen Inauguralabhandlung „De vi nervorum in secretionibus regendis“ die Doctorwürde. Darauf machte er längere wissenschaftliche Reisen durch Deutschland und Frankreich, ließ sich als Arzt in Dresden nieder, wurde 1850 Oberarzt des neu errichteten Stadtkrankenhauses, später successive königl. Leibarzt, geheimer Medicinalrath und Referent im Ministerium des Innern, sowie 1864 Präsident des Landes-Medicinal-Collegiums. Sein Tod erfolgte an der Zuckerharnruhrkrankheit. W. war ein tüchtiger und sehr beliebter Praktiker, der sich um das sächsische Medicinalwesen sowie um die Förderung der Standesinteressen der sächsischen Aerzte ein großes Verdienst erworben, dagegen schriftstellerisch nichts von Bedeutung außer der genannten Doctorarbeit hinterlassen hat.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Walther, Hermann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 110 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117131962.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA